Radverkehrsplan 2020 (Deutschland)

Das deutsche Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat einen Entwurf für einen „Radverkehrsplan 2020 – den Radverkehr gemeinsam weiter entwickeln“ vorgelegt. Der Untertitel soll unterstreichen, dass es sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt.

Gleich einleitend wird festgestellt, dass der Radverkehr mit seinen positiven Effekten auf Umwelt, Klima, die Lebensqualität in den Städten und die Gesundheit Beiträge zu vielen aktuellen und zukünftigen Aufgaben liefert. „Die Förderung des Radverkehrs kommt allen Menschen zugute, auch denjenigen, die überwiegend selbst das Auto nutzen oder zu Fuß gehen. Denn der Radverkehr ist als umweltfreundlicher Verkehr weder mit Lärm noch mit schädlichen Emissionen verbunden. Sein Flächenbedarf ist gering. Zusammen mit dem ÖPNV und dem Fußverkehr bietet er die Möglichkeit, insbesondere die Innenstädte vom Kraftfahrzeugverkehr und damit vom Stau und von Schadstoffen zu entlasten. Nicht zuletzt aus diesem Grund werden Städte und Regionen mit hohem Radverkehrsanteil meistens als besonders lebendig und lebenswert bewertet.“

Erstmals wird in diesem Radverkehrsplan auch die Kommunikationsarbeit als eigenständiges Handlungsfeld behandelt (ab Seite 28). Wichtig sei dabei die Erkenntnis, dass kein Zeitpunkt „zu früh“ und kein Budget „zu klein“ ist.

Insgesamt liefert der Entwurf einen guten Überblick über Stand und Entwicklungspotenziale im Radverkehr und seine Bedeutung für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung.

Der komplette Entwurf kann hier heruntergeladen werden.

*

Eine Antwort

  1. Tolle Seite! Gute Infos und Kommentare.
    Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: