Plakatwettbewerb zum Mobilitätsbewusstsein

Mobilität hat auch sehr viel mit Gewohnheit zu tun und wie bei allen Gewohnheiten ist es recht nützlich diese von Zeit zu Zeit zu hinterfragen und gegebenenfalls an die Entwicklungen anzupassen, wenn sie nicht mehr ganz so stimmig sind.

Gewohnheiten sind wichtig, weil sie uns den Alltag wesentlich erleichtern. Ohne sie müssten wir uns jedes Mal aufs neue entscheiden, wie wir eine Sache nun angehen, was mitunter recht zeitaufwändig wäre. In der Regel wird aber eine Entscheidung einmal getroffen und dann immer wieder angewendet. Das Verhalten wird gewissermaßen automatisiert und die Grundlagen, auf denen die Entscheidungen einst getroffen wurden, geraten immer mehr in Vergessenheit bzw. wandern ins Unbewusste.

Das Ziel unseres Plakatwettbewerbs ist es nun, die Entscheidungsgrundlagen zum Thema Mobilität wieder an die Oberfläche zu holen, damit jede und jeder für sich prüfen kann, ob das noch so passt oder ob gegebenfalls Anpassungen vorgenommen werden sollten, mit denen man sich schlussendlich wieder wohler fühlt.

Plakate sind einerseits Diskussionsbeiträge andererseits aber auch dekorative Elemente im Öffentlichen Raum, die hier die Stimmung mitbeeinflussen. Die Auswahljury wird besonders diese beiden Aspekte in ihrer Entscheidung berückichtigen und dementsprechend Anfeindungen und alle Arten von persönlichen Diskriminerungen nicht zum Wettbewerb zulassen.

Besonders alle Perchtoldsdorferinnen und Perchtoldsdorfer sind herzlich eingeladen, ihre Vorschläge, Ideen oder Botschaften, die immer schon plakatiert gehört hätten, an verkehr@perchtoldsdorf.at zu übermitteln. Das können fertige Plakatsujets sein, aber auch Beschreibungen, die wir dann ins Bild zu setzen versuchen.

Die Vorschläge werden ab sofort hier unter den Kommentaren veröffentlicht, wo Sie mitbestimmen können, welche Plakate dann schließlich im Öffentlichen Raum affichiert werden sollen. Die besten Plakat werden in limitierter Auflage im Format A0 gedruckt.

Ich freue mich auf einen spannenden und inspirierenden Wettbewerb! 🙂

*

Advertisements

5 Antworten

  1. Plakat: Wir sind hier auch draußen zu Hause!

  2. Plakat: Achtung! Selbstbewusste Eigenbeinige

  3. Plakat: Was ziehe ich heute nur an?

  4. Plakat: Es gibt immer einen Ausweg

  5. Plakat: Was auch immer dazu gesagt werden sollte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: